Kann ich einen Nymphensittich und Wellensittich zusammen halten?

Ziervögel gehören zu den häufigsten Haustieren in Amerika. Sie sind gesellig, fröhlich, vergleichsweise pflegeleicht und absolut liebenswert. Erfahrene Vogelbesitzer haben in der Regel ihre Lieblinge, aber für einen Neuling ist es ziemlich schwer zu entscheiden, welche Art er wählen soll. Nymphensittiche und Sittiche (auch Wellensittiche genannt) gelten als die besten Heimvögel für Anfänger. Diese Vögel haben zwar einige Gemeinsamkeiten, aber sie sind sich nicht so ähnlich, wie man vielleicht denkt. Schließlich gehören sie zu verschiedenen Familien, obwohl beide aus einer einzigen Ordnung stammen – den Papageien. Wenn Sie also mehr Informationen über diese wunderbaren Vögel benötigen, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Wir werden Nymphensittiche und Wellensittiche miteinander vergleichen, um dir bei der Entscheidung zu helfen, welcher Vogel für dich ideal ist. Also, Nymphensittich vs. Wellensittich: Was ist das Richtige für Sie als Anfänger?

nymphensittich und wellensittich

Nymphensittich vs. Wellensittich: Allgemeine Informationen

Zu Beginn wäre es gut, ein wenig mehr über die beiden Arten zu wissen. Was ist ein Wellensittich? Das ist eine Kurzbezeichnung für einen Wellensittich – eine Papageienart, die aus Australien stammt. Wellensittiche werden oft auch als Sittiche bezeichnet, vor allem in den Vereinigten Staaten. Diese Vögel sind vergleichsweise klein, normalerweise 6 bis 8 Zoll lang, einschließlich Schwanz. Ihr Gefieder verblüfft mit lebhaften Farben, die von himmelblau bis lindgrün reichen. Siehe hier Käfige für Wellensittiche.

happy cockatiel soundsWie sieht ein Wellensittich aus? Nymphensittiche sind im Allgemeinen größer als Wellensittiche. Ein ausgewachsener Nymphensittich misst durchschnittlich 12-13 cm. Als echtes Mitglied der Kakadufamilie hat der Nymphensittich einen ausgeprägten Kamm, der den Vogel nicht nur niedlich aussehen lässt, sondern auch seine emotionale Verfassung widerspiegelt. Nymphensittiche sind nicht so farbenprächtig wie Wellensittiche. Sie sind meist grau mit weißen Flecken auf beiden Flügeln und gelben Sprenkeln auf Gesicht und Schwanz. Das auffälligste Merkmal sind jedoch die leuchtend orangefarbenen Kreise um die Ohren. Sehen Sie hier die besten Käfige für Nymphensittiche.

Verhalten

Sowohl Nymphensittiche als auch Wellensittiche sind recht aktiv und verspielt. Sie lieben es, mit Spielzeug zu spielen und auf verschiedenen Dingen herumzukauen, die meist bunt und baumelnd sind. Da diese Vögel von Natur aus neugierig und fröhlich sind, erkunden sie gerne ihr Zuhause und bringen ihre Gefühle durch lautes Schreien, Schnattern oder sogar Kreischen zum Ausdruck. Nymphensittiche sind in der Regel lauter und aktiver als Wellensittiche.

Fressgewohnheiten

Beide Arten haben ähnliche Ernährungsbedürfnisse. Saatgut und spezielles Vogelfutter bilden die Grundlage ihrer Ernährung. Vögel vertragen verschiedene künstliche Zusatzstoffe und überschüssiges Fett in ihrem Futter nicht, daher sollte man mit gekauftem Vogelfutter sehr vorsichtig sein. Nymphensittiche und Wellensittiche lieben Leckerbissen, daher können Sie ihnen gelegentlich einige Vollkorncracker, Brot oder Nudeln füttern.

Kommunikative Fähigkeiten

Beide Arten sind in der Lage, die menschliche Sprache zu imitieren. Im Allgemeinen sind es die männlichen Vögel, die am meisten sprechen, aber einige Weibchen zeigen ein unerwartetes Talent, in menschenähnlicher Weise zu plappern. Außerdem gelten Nymphensittiche als bessere Gefährten für Menschen. Sie sind freundlicher und leichter zu zähmen. Nymphensittiche können sehr anhänglich sein und lassen sich gerne von ihren menschlichen Freunden streicheln. Wellensittiche sind nicht so, sie bevorzugen die Gesellschaft ihrer Artgenossen. Allerdings kann man ihnen beibringen, sich auf den Finger oder die Schulter zu setzen, und sie folgen einem eifrig auf Schritt und Tritt, wenn man sie aus dem Käfig lässt.

can budgies talk in english

Unterbringung

Nymphensittiche sind etwa doppelt so groß wie Wellensittiche und benötigen daher natürlich auch größere Käfige. Egal, ob es sich um einen Nymphensittich oder einen Wellensittich handelt, der Käfig sollte groß genug sein, damit der Vogel die Flügel frei ausbreiten kann. A nymphensittich-Käfig muss mindestens 24 Zentimeter in Höhe, Breite und Tiefe messen, aber natürlich gilt: je größer, desto besser. Ein Wellensittich kann in einem Käfig leben, der mindestens 18 Zoll auf jeder Seite misst. Die Gitterstäbe sollten so dicht beieinander liegen, dass ein Vogel seinen Kopf nicht dazwischenklemmen kann. Außerdem sollten Sie darauf achten, den Käfig mit sitzstangen, Schaukeln, Spiegel und rasselndes Spielzeug – vögel lieben das! Ein tolles wellensittich-Käfig ist derjenige, in dem ein Vogel seine Flügel ausbreiten und fliegen kann und nicht den ganzen Tag auf einer Stange sitzt. Spielzeug und Unterhaltung sind wichtig, aber ausreichend Platz ist das, was Ihren gefiederten Freund wirklich glücklich machen wird.

Kameradschaft

can budgies and cockatiels live togetherKönnen Wellensittiche und Nymphensittiche zusammenleben? Nymphensittiche und Wellensittiche vertragen sich in der Regel recht gut. Allerdings können Wellensittiche trotz ihrer geringeren Größe manchmal recht aggressiv gegenüber Nymphensittichen sein, die im Allgemeinen etwas sanfter sind. Alles hängt jedoch von der Persönlichkeit des jeweiligen Vogels ab. Wenn die Vögel richtig aneinander gewöhnt sind, haben sie recht gute Chancen, in Frieden zu leben. Ist ein сockatiel ein gutes Familientier? Wenn Sie einen Begleiter für sich selbst suchen, ist ein Nymphensittich die bessere Wahl. Wenn Sie erst einmal gelernt haben, wie man einen Nymphensittich handzahm macht, wird dieser Vogel Ihr bester Freund werden. Nymphensittiche schätzen menschliche Gesellschaft, und wenn Sie sie mit Liebe und Zärtlichkeit behandeln, werden sie sich gerne an Sie binden. Sind Nymphensittiche also ein gutes Haustier für Anfänger? Eindeutig ja! Sind Wellensittiche gute Haustiere? cockatiel birds as petsWellensittiche sind im Allgemeinen unabhängiger und bevorzugen die Gesellschaft anderer Tiere als die ihrer Besitzer. Sie sind nicht leicht zu zähmen. Aber es wird sehr unterhaltsam sein, ihnen beim Spielen und Plaudern zuzusehen.

Wie lange lebt ein Wellensittich?

Nymphensittiche werden im Durchschnitt 16 bis 25 Jahre alt.

Wie lange leben Wellensittiche in Gefangenschaft?

Da Wellensittiche kleiner sind als Nymphensittiche, haben sie eine kürzere Lebenserwartung – etwa 10-15 Jahre.

Welches sind die besten Vögel für Kinder?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Wellensittiche sind kleiner, daher ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie ein Kind verletzen, wenn sie unsachgemäß oder ungeschickt behandelt werden. Nymphensittiche können ziemlich schmerzhaft zubeißen, daher sollten kleine Kinder nicht mit ihnen spielen dürfen. Andererseits können Nymphensittiche zu treuen Begleitern für ältere Kinder werden. Außerdem leben sie in der Regel länger als Wellensittiche. Sofern ein Nymphensittich nicht krank wird oder einem tödlichen Unfall zum Opfer fällt, ist es unwahrscheinlich, dass die Kindheit durch den Tod eines geliebten Vogels traumatisiert wird

Fazit

Wie Sie sehen, haben Nymphensittiche und Sittiche viele Gemeinsamkeiten, sind aber dennoch unterschiedlich. Wir sind der Meinung, dass beide Arten großartig sind, so dass die Wahl wirklich von Ihren Erwartungen abhängt. Wenn Sie sich einen treuen Begleiter wünschen, sollten Sie nach „Nymphensittichen in meiner Nähe“ googeln. Wenn Sie kleinere Vögel bevorzugen, die Spaß machen und mit denen man spielen kann, sollten Sie nachschauen, wo man Wellensittiche kaufen kann. Egal, für welchen Vogel Sie sich entscheiden, achten Sie einfach darauf, dass Sie ihm Liebe und Pflege geben, und er wird es Ihnen zurückzahlen, indem er Ihre Tage mit fröhlicher Hingabe erhellt.

Video: Wellensittich und Wellensittich, wie sie miteinander kommunizieren

2 comments

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Nymphensittich und einem Wellensittich? Nun, es gibt ein paar Unterschiede, aber der Hauptunterschied zwischen diesen Vögeln ist ihre Größe.

  • Der Nymphensittich ist ein mittelgroßer Papagei mit einem sanften Wesen. Der Wellensittich hingegen ist ein kleiner Vogel mit einem schnellen, aktiven Verhalten. Es ist schwieriger, einen Wellensittich zu zähmen, aber genauso lohnend.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.

FrenchCzechUSA